Brille kaputt – was nun?

Brille kaputt – was nun?

Der Bügel abgebrochen, den Nasenpad verloren oder gar die Brille einmal in der Mitte durch- früher oder später trifft es alle, die Brille tragen.

Manchmal fliegt ein Ball ungünstig ins Gesicht und hinterlässt neben einem Veilchen auch noch die kaputte Brille. Oder das Baby greift beherzt zu und zieht die Brille schneller von der Nase, als man reagieren kann. Nur ausnahmsweise liegt die Brille auf dem Sofa statt im Etui und just dieses eine Mal setzt man sich versehentlich darauf. Nach Omas Sturz ist die Hüfte blau und die Brille entzwei. Die Liste der Auslöser ist lang und das Ergebnis liegt auf der Hand: Die Brille ist so nicht mehr tragbar – eine schnelle Lösung muss her.

Denn: Obwohl die meisten ihre Brille unbedingt brauchen, haben die wenigsten eine Ersatzbrille, auf die sie im Notfall zurückgreifen können.

Kleine Check-Liste für Sie:

  • Dürfen und können Sie ohne Brille noch Autofahren?
  • Können Sie ohne Brille voll arbeiten?
  • Können Sie Ihren Alltag ohne Brille normal bewältigen?
  • Falls Sie einen Punkt mit „nein“ beantworten sollten Sie eine Ersatzbrille haben – und wissen, wo Sie sie im Notfall finden.
Was können wir Ihnen als Reparatur- Lösung anbieten?

Was können wir Ihnen als Reparatur- Lösung anbieten?

Was können wir als Optiker Ihnen als Reparatur-Lösung anbieten?

Je nach Bruchstelle, Fassungsmaterial und weiteren Schäden ergeben sich unterschiedliche Reparaturmöglichkeiten. Grob kann man einteilen:

Verlorene Schrauben oder Nasenpads

Verlorene Schrauben oder Nasenpads lassen sich sofort beheben. Diese Kleinteile haben wir standardmäßig in verschiedenen Ausführungen an Lager und können binnen weniger Minuten montiert werden.

Ein Glas ist herausgefallen

Ein Glas ist herausgefallen, nachdem Druck auf die Brille kam? Das kann viele Ursachen haben. Auch hier kann eine verlorene Schraube das Problem sein, aber auch der Glashaltefaden oder ein verbogener Fassungsrand. Planen Sie hier circa eine halbe Stunde ein, um entsprechende Schäden zu beheben.

Der abgebrochene Bügel

Der abgebrochene Bügel ist ein wahrer Klassiker unter den defekten Brillen. Für den Laien oft unmöglich festzustellen, kann es ganz unterschiedliche Gründe haben. Mal ist es nur die Schraube, ein anderes Mal ist das Federzugscharnier ausgebrochen oder das Scharnierröllen gerissen. In selteneren Fällen hängt es gar nicht am Bügel, sondern die Backe ist gebrochen.

Sie merken: Für eine richtige Beurteilung brauchen wir die Brille vor Ort. Hier können wir Ihnen auch in jedem Fall direkt helfen. Das Scharnier wird gerichtet und eine neue Schraube eingedreht. Im Falle eines Bruchs, montieren wir Ihnen aus unserem großen Ersatzteillager einen passenden Bügel, bis Ihr Originalteil ausgetauscht oder repariert ist.

Ein Bruch in einer Metallbrille

Ein Bruch in einer Metallbrille – das sieht übel aus. Die frohe Botschaft: Viele Metalllegierungen lassen sich wieder zusammenlöten, sodass die Brille binnen weniger Stunden wieder tragbar wird. Allerdings: Die heiße Flamme und das Lot fügen zwar technisch die Stücke wieder haltbar zusammen, verbrennen aber die aufgebrachte Farbe. So bleibt die gelötete Stelle in der Regel sichtbar, nur Fassungen in Standardfarben können von uns farblich ausgebessert werden.

Ob Ihre Fassung gelötet werden kann, prüfen wir vor Ort und geben Ihnen Auskunft. Titanhaltige Brille bilden hier die Ausnahme. Da sie nur unter Luftausschluss geschweißt werden können, müssen wir sie an einen Reparaturservice weitergeben, sodass Sie einige Tage mit Ihrer Ersatzbrille vorliebnehmen müssen.

Ein Bruch in einer Kunststoffbrille

Ein Bruch in einer Kunststoffbrille – da ist dann wohl gar nichts mehr zu machen? Nicht ganz richtig- je nach Material lässt sich die Brille durchaus wieder zusammenfügen. Ganz wichtig hierfür: Bitte keinesfalls mit irgendeinem Kleber an die Bruchstelle gehen!

Wir prüfen vor Ort, ob die Fassung sich wieder reparieren lässt. Hierfür ist das Material entscheidend: Acetat, ein Kunststoff auf Baumwollbasis, lässt sich auf molekularer Ebene anlösen und wieder zusammenfügen. Nach einer Aushärtungszeit von 24 Stunden und professioneller Nachbearbeitung ist die Brille wieder fit.

Wir prüfen vor Ort, ob die Fassung sich wieder reparieren lässt

Wir prüfen vor Ort, ob die Fassung sich wieder reparieren lässt

Tatsächlich nichts mehr zu retten?

Meist lassen sich Ihre Gläser aus der kaputten Fassung leicht in eine neue Fassung umschleifen – Sie warten bequem mit einem Kaffee in unserer Sitzecke.

Selbstverständlich erhalten Sie von uns immer eine Einschätzung, ob die Reparatur überhaupt Sinn ergibt oder eine Neuanschaffung langfristig besser wäre.

Ich habe störende Kratzer in meinem Blickfeld, könnt ihr da was machen?

Auch wenn Youtube-Lifehacks oder der handwerklich talentierte Nachbar einem Hoffnung machen- leider nein, hier ist nichts mehr zu retten. Macken im Brillenglas können nicht aufgefüllt oder wegpoliert werden, da sonst die dioptrische Wirkung des Brillenglases verloren geht und die notwendigen Entspiegelungs- und Hartschichten nicht nachträglich aufgedampft werden können. In diesem Fall müssen wir in den sauren Apfel beißen und neue Gläser montieren.

Ihr Problem ist etwas umfangreicher oder hier nicht aufgeführt?

Es gibt natürlich noch diverse weitere Phänomene. Risse im Material, Lackschäden, die Brille entwickelt an einigen Stellen nach und nach weißlichen Belag, man hat beim Haarefärben die Brille noch aufgehabt und nun ist sie fleckig rot… leider würde zu lange dauern, hier jeden Fall zu erläutern. Ich ermutige Sie:

Kommen Sie in unserem Geschäft in Oppenheim vorbei und wir widmen uns der kaputten Brille. Von unseren Werkstattspezialist*innen erhalten Sie nach Beurteilung des Problems eine ehrliche Einschätzung über Reparaturdauer, entstehende Kosten und anzunehmende Haltbarkeit.
Kröpfen, abschleifen, aufpolieren, nieten, löten, kitten… das Repertoire ist groß. In unserer Werkstatt ist echtes Handwerk noch zu Hause.

Brillen Krug GmbH