Januar ist Messezeit für die Augenoptikbranche: Opti 2023

Januar ist Messezeit für die Augenoptikbranche: Opti 2023

Januar ist Messezeit für die Augenoptikbranche. In den Messehallen in München wird alles ausgestellt, was spannend für Augenoptik- Fachgeschäfte, augenärztliche Praxen, Fachpersonal und Brillenliebhaber*innen ist. Menschen aus ganz Deutschland und umliegenden Ländern pilgern hin, sie alle werden angelockt von den Angeboten der OPTI.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fassungen, Brillengläser, Zubehör wie Etuis und Brillenketten, Kontaktlinsen uvm.

Hersteller aller Art präsentieren ihr Repertoire: Fassungen, Brillengläser, Zubehör wie Etuis und Brillenketten, Kontaktlinsen, vergrößernde Sehhilfen, technische Geräte und vieles mehr. Raumausstatter zeigen Designs für Läden. Abgesandte von Universitäten, Meisterschulen und sozialen Organisationen bieten Infos und Fragemöglichkeiten an. Neuheiten der Branche werden vorgestellt und Fachvorträge zu den aktuell brennenden Themen angeboten und und und…

Ich will aber keine grundsätzliche Vorstellung der Messe vornehmen, denn das findet man auch online, sondern einen Abriss unseres Teamausflugs auf die OPTI.
Sonntag, 15. Januar 2023:

4 Uhr 30 – Friederike Kessel, leidtragend diejenige, die auf der Strecke nach München ganz hinten wohnt, startet die Tour. Eine nach dem anderen wird in dem VW-Bus eingesammelt. Alle aus dem Brillen Krug- Team, die sich frei machen konnten und deren Gesundheit mitspielt, sind mit dabei. Genau wie Muffins, denn lange Fahrten verlangen Snacks.
10 Uhr – Die OPTI öffnet an diesem Messe-Sonntag. Online-Tickets waren schon gebucht, problemlos checken wir ein. Da Sonntag für viele schon Abreisetag ist, verlaufen sich die Menschenmassen gut in den Hallen. Wir stromern los – jede*r mit unterschiedlichen Zielen.

Hier unsere Eindrücke der nächsten Stunden:

  • Beeindruckend: Ein französischer Hersteller bearbeitet Horn (ein durchaus sehr anspruchsvolles Naturmaterial) direkt vor unseren Augen mit seinen Werkzeugen und erstaunlicher Fingerfertigkeit zu einer außergewöhnlichen Fassung. Ganz großes Kino. Wir stehen minutenlang staunend daneben.
  • Patentiert und smart: Unsere Begeisterung hält an: Die neueste patentierte Bügeltechnik mit lebenslanger Garantie basiert auf Magnetismus. Auch die Sportbrillentechnik entwickelt sich stetig weiter und präsentiert die Panoramascheibe mit optischer Verglasung. Ein Fassungshersteller macht den sonst eher nur praktischen Sonnenclip richtig sexy. Wow!
  • Alles kommt zurück… Wie auch in der Mode ist beim Thema Brillentrends Retro total im Kommen. Ansonsten ist klar: Transparent anmutende Farben geben bei Kunststofffassungen den Ton an, bei Metallbrillen bleibt es bei gold/silber/rosé – groß soll sie sein, entweder rund oder vieleckig geformt.
  • Vom Fach: Über den Tag verteilt besuchen wir Fachvorträge zu den Themen „Spezialfilter für Schwachsichtige“, „Nachhaltigkeit in der Produktion“, „Fachkräftemangel“ und „Myopiemanagement“ – die Vorträge sind bewusst kurz gehalten und zeigen auf, was gerade die großen Themen der Augenoptik sind. Passende Auswahl, finden wir, denn wir bemerken die Auswirkungen eben jener Themen täglich bei unser Arbeiten im Laden.
  • Schöööön: Brillenzubehör kommt dieses Jahr ganz groß: Brillenketten, Etuis und Anhänger in allen Farben und Designs. Praktisch und ästhetisch.
  • Technik, die begeistert: Auf der Jagd nach dem perfekten OCT (Gerät zur optischen Kohärenz-Tomographie: hiermit macht man Schnittbilder der Netzhaut), das zukünftig bei uns in Oppenheim stehen wird, werden Geräte verschiedener Anbieter akribisch getestet. Handling, Nutzeroberfläche, Datenerhebung, Ergebnisaufbereitung. Wer diese Schnittbilder einmal gesehen hat, den lässt es nicht mehr los. Es soll schon Leute im Team geben, die träumen von Netzhäuten.
  • Die Welt ist klein: …und alles, was Optiker*in ist, trifft sich nunmal in München. An allen Ecken und Enden trifft man Bekannte aus Berufs-/ oder Meisterschulzeiten, von der Uni oder aus vergangenen Tagen.
Brillen Krug GmbH