Kurzsichtigkeit bei Kindern: Was sind die Ursachen?
Kinder werden immer früher kurzsichtig – die Anzahl der kurzsichtigen Kinder im Alter zwischen 10 bis 16 Jahren hat sich in den letzten 60 Jahren mehr als verdoppelt!
Kurzsichtigkeit wird am häufigsten durch ein zu lang gewachsenes Auge verursacht. Bestimmte Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit , dass ein Kind kurzsichtig wird, wie z.B.:
Genetische Faktoren
Bei Kindern von kurzsichtigen Eltern besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, diese Fehlsichtig zu erben. Sind beide Elternteile kurzsichtig, besteht sogar eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass ihre Kinder ebenfalls kurzsichtig werden.*
Zu wenig Zeit im Freien
Der Aufenthalt im Freien kann dazu beitragen, dass Auftreten der Kurzsichtigkeit zu verzögern. Sonnenlicht stimuliert die Produktion von Vitamin D und Dopamin, welche mit einer gesunden Entwicklung der Augen in Verbindung stehen.
Experten empfehlen mindestens 10 Stunden pro Woche Zeit im Freien zu verbringen – also etwa 90 Minuten am Tag.
Übermäßiges Sehen in die Nähe
Der moderne Lebensstil hat zur Folge, dass wir mehr Zeit damit verbringen unsere Augen auf nahe gelegene Gegenstände wie Smartphones und Tablets zu richten. Es ist wichtig, sich darüber bewusst zu sein, dass Aktivitäten wie das Verbringen von Zeit am Computer, Lesen und Fernsehen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Kurzsichtigkeit zu entwickeln.
Falsche Brillenstärke
Eine nicht mehr aktuelle Brille (Unterkorrektion) oder auch das Nichttragen der eigentlich verordneten Brille lässt die Kurzsichtigkeit schneller voranschreiten, da das Auge dann gezielt in die Länge wächst, um dennoch ein scharfes Bild zu erhalten.
Gerne beraten wir Sie zu Kinderbrillen und Kontaktlinsen (Orthokeratologie oder multifokal), die das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamen können – wir freuen uns auf Sie!
Ihr Brillen Krug aus Oppenheim